Ich möchte dir hier meinen Lieblingsspruch vorstellen, denn mir ist es wichtig, dass wir die Kinder in ihrer Einzigartigkeit wahrnehmen und sie individuell in ihrem Lernprozess unterstützen.
Jedes Kind braucht etwas anderes beim Lernen. Der eine liebt es sich zu bewegen, der andere braucht Eselsbrücken, der Nächste spielt gerne und wieder ein anderer redet gerne. All diese Besonderheiten sollten beim Lernen berücksichtigt werden Denn nur so kann Lernen gelingen und Spaß machen.
Hier ein Beispiel: Du könntest Bewegungsspiele mit in die Stunden einbauen, z. B. Vokabeln beim Ballwerfen üben oder auf dem Trampolin hüpfen lassen. Auch mache ich gerne so eine Art Laufdiktat und lasse sie vom Tisch zur großen Tafel laufen. Du könntest auch einen Lernparcours aufbauen. Vielleicht mag das Kind auch beim Lernen gerne Stehen. Dann lass es stehen - solange es sich konzentriert und mitmacht, ist alle gut.
Beobachte die Kinder beim Lernen, was tut ihnen gut, was mögen sie besonders gerne...? Wenn du all dies berücksichtigst, wird deine Lernstunde zu etwas ganz Besonderem.
Kommentar hinzufügen
Kommentare